Montag, 14. September 2009

PROJEKTFORUM in St. Gallen zum Thema:

MODERIEREN

Link

Moderieren - aber wie?

Moderation heisst denn auch ursprünglich Mässigen oder Schlichten zwischen einzelnen oder mehreren Personen. Bereits im 16. Jahrhundert wurde das Wort ... www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html - Cached - Similar

Mein Handlauf zum Referat als roter Faden:

Moderationsprozesse im Alltag

von Marcus Knill

Zum Begriff MODERIEREN:

***************

Wer als Moderatorin oder Moderator eine Sitzung, ein Gespräch, eine Diskussion oder Veranstaltung moderieren muss, muss wissen, was MODERAT heisst:

Moderat heisst gemässigt. Der Moderator hat eine gemässigte, neutrale Haltung einnehmen.

NEUTRAL heisst:

Nicht Partei ergreifen

Beiträge nicht werten!

Möglichst alle zu Wort kommen lassen.

Der Moderator hat eine Machtposition. Bei den Prozessen (Ablauf) darf er eher autoritär agieren - Inhaltlich muss er aber darauf verzichten, seine Position einzubringen. Es gibt keine Wertung der Beiträge des Leiters. Schwierig ist das Moderieren in Teams, wenn der Moderator auch Teammitglied ist (Siehe in der Dokumentation "Team und Kommunikation" --> Leiten im Team.

LINK:

rhetorik.ch aktuell: Moderieren heisst, andere zum Reden zu bringen

Im Buch "Team und Kommunikation" wird auf diese besonders heikle Form der Gesprächsleitung hingewiesen: Wenn ein Moderator auf der Prozessebene leiten muss ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/05_29/index.html - Cached - Simila

Appreciative Inquiry

10. März 2002 ... So wie die Wildgänse sollten wir uns ebenfalls ins Team ... Team und Kommunikation · Appreciative inquiry homepage · www.thinbook.com ... www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html - Cached - Similar

Die Moderation in elektronischen Medien ist anspruchsvoll und bedarf einer besonderen Ausbildung.

LINK

rhetorik.ch aktuell: Vorbildlicher Moderationsstil von Christine Maier

19. Jan. 2005 ... Christine Maier hat am "Zischtigclub extra" nach der Flutkatastrophe überzeugt. Für uns war es eine der besten Moderationen, die wir im Club ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/01_19.html - Cached - Similar

Die VORBEREITUNG ist die halbe Miete

***************

- Themen

- Traktandenliste (roter Faden, Ziel formulieren)

- Zeitbudget

- Teilnehmerkreis

- Rahmenbedingungen, wie

. Raum

. Sitzordnung

. Utensilien

. Medien

. Tische

. Heizung/Lüftung

. Störquellen

- Antizipieren (Wie verhalte ich mich, wenn...)

Was gebe ich den Teilnehmern vorgängig als Spielregeln bekannt?

z.B.

Nur eine Person redet

Alle fassen sich kurz

Mut zum Vereinfachen

Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen. www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html - Cached - Similar

Sprachregelung: "Ich" statt "Man" Aussagen

MODERIEREN heisst:

***************

- Leiten (sich durchsetzen)

- Intervenieren/lenken

Link

  1. TTT-Formel als Lenkungstechnik

    28. Juli 2007 ... Wir haben bei Ueli Maurer und Hansjörg Fehr verschiedentlich festgestellt, dass beide in Interviews die TTT - Formel geschickt anwenden. ... www.rhetorik.ch/TTT/TTT.html - Cached - Similar

(Zum roten Faden zurückführen)

- Mit Konflikten umgehen können

- Klären

- Fragen

- Zuhören

- Visualisieren (auch mit Worten), skizzieren

Link

rhetorik.ch aktuell: Sinnvoll Kommunizieren

Sinnvoll Kommunizieren. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Wortwirkung · Wort und Bild. Wer so schreibt oder so redet, dass man das Gesagte mit den äusseren ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_11/index.html -Cached - Similar

- Zeit managen

- Das Wesentliche herausschälen und auf den Punkt bringen (Zusammenfassen)

Eine Kernbotschaft
So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
  • Einem Bild
  • Einer Analogie
  • Einer Geschichte
  • Einer Erzählung
  • Einem Beispiel
Reden Sie einfach und adressatengerecht, so dass Sie alle verstehen. Im Unterricht oder einer Diskussion stellen nur eine Frage. Wenn Sie vor mehreren Leuten reden, sprechen Sie immer nur mit einer Person länger als nur 5 Sekunden. Wenn Sie sich verändern und verbessern, arbeiten Sie jeweils nur an einem Lernpunkt oder Lernbild. Sich auf einen Punkt, eine Sache konzentrieren können, bringt Erfolg. Dieses Fokussieren hat etwas mit Achtsamkeit zu tun und ist beim Zuhören wichtig. Wenn Sie die Zahl Eins in der Kommunikation beherzigen, wird das Kommunizieren viel einfacher und Sie werden sehen: Ihr Ausdruck wird künftig einen Eindruck hinterlassen.

Eine Moderatorin ist eine PERSOENLICHKEIT. Sie...

***************

kennt die eigenen Stärken und Schwächen

kann frei reden und skizzieren

muss die Anwesenden wertschätzen (weiss, was ACHTSAMKEIT heisst)

kennt die wichtigsten Interventions-, Frage-, Visualisierungs- und Lenkungstechniken

hat die Prinzipien des Moderierens geübt

Die WICHTIGSTEN INSTRUMENTS der Moderationsmethode

***************

Die wichtigsten Gestaltungsinstrumente sind:

FRAGE- und ANTWORTMETHODEN (Dialogik)

VISUALISIERUNG

**************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen