Sonntag, 12. Oktober 2008

Image sinkt - Die Gründe

20 min:

Politbarometer

Bundesräte sinken in der Gunst der Bevölkerung

Verteidigungsminister Samuel Schmid hat das Vertrauen der Bevölkerung verloren. Er ist im Bundesrat nicht alleine. Bei den Parteien ist die SVP auf dem absteigenden Ast.

Kommentar:

Die Gründe:

Die Begründung, weshalb Vertrauen in Bundesrat Schmid geschwunden ist, habe ich in meinen Analysen eingehend erläutert. Die Rücktrittforderungen liegen seit Wochen auf dem Tisch. Der Verteidigungminister will jedoch im Amt bleiben!

Eveline Widmer Schlumpf profitiert vom Bonus der Neuen. Aber auch mit ihren geschickten und professionellen Auftritten als Stellvertreterin des Finanzministers in der akuten Finanzkrise schaffte sich sich Pluspunkte. Dieses Auftritte werde ich später asuführlicher analysieren.

Der "Fettnäpfchentreter" Couchepin verliert trotz Präsidialjahr weiter an Zustimmung.

Der Gesamtbundesrat verlor nicht zuletzt deshalb an Glaubwürdigkeit, weil er die Fehler Schmids immer wieder zu unkritisch gedeckt hatte.

Die derzeitige globale Krise lässt zwar Rücktrittsforderungen verstummen. Die Bevölkerung wünscht sich in der heiklen Situation keinen geschwächten Bundesrat. Man will einen handlungsfähige Landesregierung.

Anderseits verliert ein Bundesrat ohne SVP ebenfalls an Rückhalt. Die Regierung funktioniert ohnedie Beteiligung der grössten Partei nicht optimal.

Die SVP wird ihrerseits selbstverschuldet weiter in das Tief sinken. Nach meiner Prognose wird sich der Sinkflug fortsetzen, solange sich die Partei immer mehr auseinander dividiert und sich Christoph Blocher immer wieder als Bundesratskandidat ins Spiel bringt. "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!"

Prognose: Sobald die Finanzkrise überwunden ist, wird es zu einer harten Ausmarkung bei den Bundesratssitzen kommen. Die Parteien werden sich nicht mehr schonen. Es gibt noch einige Fragen, die offen sind, wie beispielsweise der Gesundheitszustand des Finanzministers.

Erstaunlich ist für mich, wie sich Micheline Calmy-Rey trotz zahlreicher Pannen ständig gut halten konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen