Donnerstag, 27. März 2008

Anti Islam Film im Internet

Was hat dies für Folgen?

Wir haben gesehen, selbst bei Karrikaturen und bei Kunstwerken die den Islam kritisieren, gibt es keinen Pardon. Meist hat jede Kritik gravierende Folgen. Nun haben wir es mit einem Film zu tun. Und der Film wird auch noch im Internet publiziert.

Ich zitiere 20 Min. - online

Anti-Islam-Film ist im Netz

Der rechtspopulistische niederländische Politiker Geert Wilders hat heute seinen seit langem angekündigten Film gegen den Islam im Internet veröffentlicht. Im Vorfeld dieses Schritts wurden Racheakte befürchtet.

Für Geert Wilders ist der Koran ein «faschistisches Buch». (Bild: Reuters)

Der Streifen verbindet Texte aus dem Koran mit Bildern von Attentaten muslimischer Extremisten. Ausserdem wird gezeigt, wie fundamentalistische Muslime in den Niederlanden gegen Ehebrecher und Homosexuelle hetzen.

Der seit langem angekündigte Film sorgt schon seit Monaten für heftige Debatten in den Niederlanden. Die Regierung befürchtet Racheakte im eigenen Land und gegen niederländische Einrichtungen in anderen Staaten. Mehrere muslimische Länder wie Pakistan, Indonesien, Ägypten und Afghanistan beschwerten sich im Vorfeld über die geplante Veröffentlichung.

Kommentar: Uns interessiert die Fortsetzungsgeschichte.

Nachtrag Blick-online 29.3.:

Drohungen: Islam-Hassfilm gestoppt
| 29.03.2008
Drohungen: Film gestoppt

Der islamfeindliche Film des niederländischen Politikers Geert Wilders wurde vom Internet verbannt. Den Website-Betreiber wurde es zu mulmig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen