«Schweiz. Entdecke das Plus»: Mit diesem Slogan soll sich die Schweiz an der Fussball-EM im 2008 präsentieren. Werber halten diesen Leitspruch für «nichtssagend» und Frank Baumann sogar «bireweich».
«Die Schweiz sei wunderschön, traditionell global und auch perfekt», erklärte gestern der Direktor des Bundesamtes für Sport. Der Slogan passe deshalb zur Schweiz. Das Plus basiert auf einen scherzhaften Vergleich zum Schweizerkreuz. Denn die Schweiz sei «das einzige Land das ein Plus im Logo hat», ergänzte der Direktor für Schweiz Tourismus, Jürg Schmid. . Werbeprofis finden jedoch den präsentierten Leitspruch völlig daneben.
Weshalb die vernichtende Kritik der Schweizer Werbeprofis? Sie fragen sich: «Was hat das mit Fussball zu tun?" Mit einem solchen Slogan könnte man genauso gut für eine Automarke oder eein Waschmittel werben. «Der Slogan ist nichtssagend», findet auch Walter Minder von der Goal AG für Werbung.
TV-Moderator und Werber Frank Baumann geht noch weiter: «Dieser Slogan ist ‹bireweich›, hilflos und tragisch. Ich hoffe sehr, dass das Schweizer Team an der Europameisterschaft besser Fussball spielt als ihre Funktionäre texten.» (Zitat aus 20 Min)
Das Logo ist ein aus fünf Containern zusammengebautes Pluszeichen in Rot und Weiss. Dieses ist begehbar und bietet Raum für Informationsmaterial. Erstmals zu sehen sind die Container während den Auslosungen im Dezember 2007.
Kommentar:
Für mich müsste ein Bild mit dem Slogan und dem Produkt übereinstimmen. In diesem Fall fehlt tatsächlich der Bezug zum Fussball. Wir zweifeln daran, dass der vorgestellte Spruch noch verbessert wird. Ein Test bei Versuchspersonen bestätigte uns, dass beim Anhören des Leitspruches, keine einzige Person die Aussage auf die Fussballspiele in der Schweiz bezogen hatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen