Das Openair St.Gallen hat noch nicht mal angefangen, es hat noch keine
Band gespielt und das Gelände sieht aus, als hätten zehntausende
Festivalbesucher vier Tage lang getobt. Müllberge so weit das Auge
reicht.
Bildlegende:
Abfallberge so weit das Auge reicht. Quelle
SRF
Bei einer Umfrage will niemand den Müll auf den Boden geschmissen haben. "Ich war es nicht!", heisst es jeweils.
Nur einer gestand, eine Petflasche liegen gelassen zu haben.
Sonst mache er das nicht, sagte er. "Hier denken wir ans Saufen und nicht an den Abfall."
Welches sind denn wohl die Gründe für die Mentalität, alles liegen zu lassen oder weg zu schmeissen?
An mangelnden Abfalleimern kann es nicht liegen.
Erklärung eines angesprochenen Besucher: «Lug, es liegt an
deren Erziehung. Der Mensch ist einfach ein Sauhund geworden. Es war
schon immer so, dass ein bisschen Abfall liegen blieb. Aber es wird von
Jahr zu Jahr schlimmer und zwar an allen Festivals, es ist nicht ein
openairspezifisches Problem.»
Angeblich wird es von Jahr zu Jahr immer schlimmer.
Das Littering wird nicht geahndet.
Niemand wünscht weder eine Ordungspolizei noch Bussen.
Die Besucher haben gar kein schlechtes Gewissen.
Sie gehen davon aus:
Die Entsorgung wird wohl mit dem Eintrittsgeld bezahlt.
Sie wissen: Der Platz wird ja nachträglich immer gereinigt.
Von wem?
Wir fragen uns:
Muss dafür auch der Steuerzahler aufkommen?
Oder werden die Entsorgungskosten tatsächlich auf die Eintrittspreise draufgeschlagen?
Dass Zivilschützer oder Asylanten den Müll wegräumen,
davon haben wir nie etwas gelesen. Jetzt auch das noch:
25. Sept. 2013 ... Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich (www.persoenlich.com),
dem online Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft im ...
7. März 2014 ... Der Fall "Carlos" beansprucht die Medien. Carlos ist ein 18 jähriger Straftäter, der
seit der Ausstrahlung einer Fernsehreportage im ...
Merkel ändert ihre Meinung so, wie das Chamäleon die Farbe
Ich bin nicht der Einzige, der Merkel stets Machtbesessenheit attestiert. Wenn die Kanzlerin meint, dass ein Positionswechsel - im Hinblick auf die Anpassung der vorherrschenden gesellschaftlichen Stimmung - für sie persönlich hilfreich ist, kann Merkel ihre Meinung abrupt um ändern. Sie wandelt sich aber selten aus Ueberzeugung, sondern vor allem, weil es die Machtkonstellation erfordert. Angela Merkel hat sich bisher immer gegen die Homo-Ehe gestellt. Dann vollzog sie brüsk eine Spitzkehre und will nun subito eine "Ehe für alle". (Vielleicht will sie die Stimmen der Schwulen und Lesben nicht Schulz allein überlassen.) Merkels überraschendes Wendeverhalten ist jedoch nicht neu:
- Sie hatte schon vor Jahren schlagartig die Stromproduktion durch die Atomkraft - entgegen der Parteimeinung - aufgegeben - Sie überraschte mit der unverhofften Abschaffung der Wehrpflicht, obschon sie immer für eine Wehrpflicht eingestanden ist - Auch als Gegnerin der Frauenquote übernahm sie unverhofft die Position der Befürworter - Der SP nahm sie mit dem Meinungswechsel beim Mindestlohn den Wind aus den Segeln. - "Mit mir wird es keien Maut geben", sagte sie. Nun kommt sie doch.
KOMMENTAR: Wer stets auf seiner Meinung beharrt, obwohl er sieht, dass sie falsch ist, wirkt stur. Auch wer gesinnungsmässig als verlässlich gilt, ändert seine Ansicht nur, falls er eines Besseren belehrt wird. Wird aber nicht aus Ueberzeugung, sondern nur aus taktischen Ueberlegungen Position gewechselt, ist eine Spitzkehre fragwürdig. Eiertänzer, Windfahnenpolitiker und Lavierer werden als Politiker nicht geschätzt. Merkel machte an der Abstimmung zur Ehe für alle nochmals eine Rückwärtsspirale. Sie stimmte als Befürworterin gegen die Ehe für alle. Damit hat sie es mit ihren Spitzkehren geschafft, den Linken und Konservativen gleichzeitig Ehre zu erweisen. Um ihre Macht zu sichern, ist Merkel als Taktiererin fähig, es allen recht zu machen. Ziemlich sicher geht die Rechnung für Angela Merkel sogar mit ihrem Wechselverhalten dennoch auf und sie kann sich ihre Macht einmal mehr durch ihren Zickzackkurs weiterhin sichern. Hinsichtlich Glaubwürdigkeit hat sie sich hingegen nachhaltig geschadet. Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit sollten eigentlich auch für Angela Merkel ein zentraler Wert sein.
Die rhetorischen Werkzeuge der Populisten und die Bausteine der Beeinflussung
Gliederung:
EINFUEHRUNG 1. Grundsätzliches zum Phänomen Populismus 2. Mediatisierung und Medienlogik als Treiber des Populismus
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SCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS: 3. Rhetorische Werkzeuge der Populisten 4. Bausteine der Beeinflussung 5. Erkenntnisse 6. Literaturhinweise
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1. Grundsätzliches zum Phänomen Populismus Typisch: - Wenn Vernunft schläft - Wenn simple Scheinlösungen angeboten werden - Starke Anti-Establishment-Orientierung - Es werden einfache Erklärungsmodelle benutzt - Abgrenzungsideologie (Hier das gute Volk/ dort die böse Elite) - Volk und Elite ist je eine homogene Gruppe - Nationales Denken - In der Regel hat es an der Spitze eine charismatische Führungspersönlichkeit - Nutzen typische Agitationstechniken: . Verschwörungstheoriern . suchen radikale Lösungen . nutzen Provokationen . stellen Menschenrechte in Frage - strebt absolute Volksherrschaft an Populismus ist anreicherbar mit: Nationalismus, Sozialismus, Rechtspopulismus und Linkspopulismus
Montag, 26. Juni 2017, 19.30 Uhr, Im Kaufleuten Zürich, Türöffnung: 18.30 Uhr
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2. Mediatisierung und Medienlogik als Treiber des Populismus - steigender Einfluss der Medienlogik - interventionistischer Journalismus und Elitenkritik - Thesenjournalismus - interpretative Berichterstallung - kommerzielle Interessen - Negativismus - Dramatisierung - Skandalisierung - Emotionalisierung - Personalisierung - Die online Kanäle reduzieren die Kontroll- Funktionen - Populismus ist als Kommunikationsstil in den online Medien präsent
FAZIT: Die heutigen Tendenzen im Journalismus sind ein guter Nährboden für die Verbreitung populistischer Botschaften.
2.1. Auswirkungen der Mediatisierung - Strategische Kommunikation hat Priorität - Kommunikation wird zentralisiert, weil schnell und kohärent reagiert werden muss - Die Mediatisierung wirkt sich auch auf das Spannungsfeld Bürgernähe und Verantwortung aus - Auch der Nachrichtenwert von populistischen Botschaften gilt als hoch - Bei den Lesern erzeugen emotionalisierte Botschaften ein grosse Wirkung - Negativismus verstärkt Stereotype
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Einzelarbeit:
Welche Methoden der Populisten wirken nach ihrem Dafürhalten am nachhaltigsten?
========== 3. Rhetorische Werkzeuge der Populisten
3.1. Einfache Sprache
========== Gruppenarbeit:
Text durchlesen - Darüber diskutieren und herausschälen: eine Erkenntnis, eine Frage oder ein kritischer Gedanke dazu (müsste kurz im Plemun präsentiert werden können)
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3.2. Kürze
3.3. Emotionen
3.4. Bildrhetorik
3.5. Geschichten (narrative Elemente)
3.6. Verständliche Sprachebene
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Ueberlegungsaufgabe:
Die meisten Bausteine sind auch als Verständlichkeitshelfer bekannt (bei der Alltagsrhetorik). Ich erinnere an Schulz von Thuns wichtigste Elemente:
- EINFACHHEIT - KUERZE - STRUKTUR - STIMULANZ
Wo können wir die Grenze ziehen zwischen Alltagsrhetorik und populistischer Sprache?
Gibt es typische Erkennungsmerkmale der populistischen Sprache?
Der Bayer an sich tendiert gerne mal in Richtung Stammtisch - auch im Landtag. Wer es positiv ... ======================== 4. Bausteine der Beeinflussung
4.1. Wiederholung
4.2. Wortwahl
4.2.1. Mit Worten lassen sich Fakten verhüllen, beschönigen, umdeuten und die Sinne vernebeln. Nicht erste die Populisten haben die Macht der Worte erkannt. PR- und Kommunikationsabteilungen verstehen die Produktion von Worthülsenfrüchten. Sie schreiben von: - "Umstrukturierung"statt von Massenentlassungen - Die Post verwendet zwei A4 Seiten mit Geschwurbel ohne einmal den ABBAU zu erwähnen. Statt dessen steht der Titel "Netz modernisieren" und von "steigender Zahl von Zugangmöglichkeiten" ist die Rede. - Das neue unpassende Kleid wird als "gewöhnungsbedürftig" schöngeredet. - Das versalzene Essen wird als"würzig"beurteilt.
Abgründiger sind Hüllwörter wie:
- Statt von Krieg wird von "Befriedung"geschrieben - Terroristen sind "Freiheitskämpfer" - Streit = "Lösung von Zielkonflikten"
(Wir werden auch einzelne Manipulationstechniken kennen lernen wie: - Angst schüren - Druck/Zeitdruck ausüben - Sinne ansprechen - Zum Handeln auffordern usw.) 5. ERKENNTNISSE:
Einzelarbeit Welche Erkenntnis aus dem Workshop nehme ich für mich mit? ============ BEISPIEL:
Grüne Populistenrhetorik (Anton Hofreitner): Alle Parteien machen auf Oeko. Schauen wir uns einmal die Tatsachen an, wenn alle Parteien auf Oeko machen:
Welches Land-weltweit verbrennt am meisten Braunkohle von allen Ländern diese Planeten? Welches Land ist es? Die BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND! Und wer sorgt dafür, dass es so bleibt? Gabriel von der SPD! Und Merkel von der CDU! Ja - ist das Oeko? Nein, das ist das Gegenteil von Oeko. Die schlimmste Klimazerstörung, die man sich vorstellen kann - Braunkohle zu verbrennen. (Zwischenapplaus) Und dann schauen wir uns noch dies an: Wo sind die hauptbetrügerischen Autofirmen? - im Bereich des Diesels. Ist VW! Eine Firma, die in Frankreich sitzt?! Ist VW eine Firma die in den USA sitzt? Oder gar in Japan? Nein! Es ist eine DEUTSCHE FIRMA! Und wer ist dafür verantwortlich? Dafür verantwortlich, dass sie betrügen konnten? Waren die Verkehrsminister! Zuerst von der SPD - und dann von der CSU! Es ist doch skandlös. Wie alles gekommen ist. Was hat denn dieser Typ - der
Verkehrsminister auf Bundesebene - wenn er nicht gerade eine
europafeindliche bürokratiemonsterhafte und geldverschlingene
Ausländermaut versucht hat, durchzusetzen. Was hat dieser Typ gemacht
und sich darin geübt, diesen Skandal zu vertuschen? Es schadet der Umwelt! Es schadet der Gesundheit. Und am Ende schadet es noch an den Arbeitplätzen bei uns! Und deshalb - und deshalb - verlasst euch darauf. Wir werden dafür kämpfen und ein gutes Ergebnis bieten." .........
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Zum Ueberlegen Welche Elemente der populistischen Rhetorik erkennen Sie? **********
KOMMENTAR: Hofreitner kennt die Werkzeuge der nachhaltigen Rhetorik:Die Sprache ist einfach und verständlich.Die Gedanken sind sehr kurz. Es wird viel mit Fragen agiert.(Fragen führen, wecken und aktivieren zum Mitdenken)Hofreitner nutzt auch die Pausentechnik.Vor allem die ZUSPITZUNG! Kommt dazu, dass die Stimme ausdruckstark d.h. sehr beSTIMMT ist! Die Rede wirkt eindringlich. Wir können davon ausgehen, dass Hofreutner mit seinen angriffigen Formulierungen, die wie Peischenhiebe wirken, seine Parteifreunde mitreisst und überzeugt. Vor allem, weil er voll und ganz hinter seiner Botschaft steht. Einmal mehr sehen wir bestätigt: Nur wer überzeugt ist von seinen Gedanken, kann überzeugen.
=================== 6. LITERATURHINWEISE:
Zur Vertiefung der Thematik Populismus im Zusammenhang mit der Globalisierung und Mediatisierung, empfehle ich die Lekture der Kurzpräsentation von Prof. Daniel Kübler:
Daniel Kübler
Professor für Politikwissenschaft, Direktor NCCR Democracy, Universität Zürich
Institut für Politikwissenschaft, Affolternstrasse 56, CH - 8050 Zürich, Tel +41 44 634 38 86
www.ipz.uzh.ch / www.nccr-democracy.uzh.ch
Direktionsmitglied Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA)
Villa Blumenhalde, Küttigerstrasse 21, CH - 5000 Aarau, Tel +41 62 836 94 20
www.zdaarau.ch
LITERATURLISTE (UNIVERSITAET ZUERICH von Daniel Kübler)
Daniel Kuebler: Globalisierung, Mediatisierung und Populismus.
Ein paar Folien
von einem Vortrag von Daniel Kuebler, vom Institut für ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/17/06_16/index.html und LITERATURLISTE
LESENSWERT:
- Uwe Krüger: Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und AlphaJournalisten – eine kritische Netzwerkanalyse. Köln 2013 - Albrecht Müller: Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen. Knaur TB, 2009, ISBN 978-3-426-78160-9.[36] M. Harrison: TV News: Wer manipuliert? Politicy Journals, London 1985. - Thymian Bussemer: Propaganda: Konzepte und Theorien. Springer-Verlag, 2015, ISBN 978-3-663-11182-5
Erfolg
und Lebensglück sind das Ergebnis. Bestseller-Autor und
Rhetorik-Experte Professor Heinz Ryborz zeigt, wie Sie eine überzeugende
Persönlichkeit werden.
Studienarbeit
aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie,
Note: 1,00, Padagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut fur
Psychologie), Veranstaltung: Entwicklung im Jugendalter, Sprache:
Deutsch, ...
Die
Autoren, erfahrene Experten für Internet-Marketing, präsentieren in
diesem Buch die Grundlagen der Online-Kommunikation sowie die gängigsten
Instrumente und Beeinflussungstechniken: von der klassischen
Webseitengestaltung bis zu ...
B. Nährwertangaben und bestimmte Inhaltstoffe59, aber auch Informationen die den Käufer bei seiner Kaufentscheidung beeinflussen sollen. Die bemerkten und erinnerten Informationen sind bei Menschen quantitativ und qualitativ sehr ...
Jana Christina Kodalle Wie sich Kultur und Sprache beeinflussen
Eine soziolinguistische Studie über die thailändische Sprache Diplomica
Verlag GmbH Kodalle, Jana Christina: Wie sich Kultur und Sprache beeinflussen: Eine ...
Wer beeinflusst oder Einfluss ausübt, kann Meinungen, Einstellungen, ... Das
Spektrum vom Begriff "Beeinflussen", der ethymologisch von "Den Fluss von
Ideen ...