Farben steigern erwiesenermassen den Wiedererkennungswert einer Marke
Farben spielen nicht nur in der Werbung eine grosse Rolle.
Wer sich jedoch im Internet über die Wirkung von Farben schlau machen will, wird überschwemmt von Thesen der Farbpsychologie und erfährt, welche Farbkombinationen für die Botschaft des Unternehmens gewählt werden soll.
Bei Kommunikationsprozessen bin ich immer vorsichtig bei rezeptorientierten Ratschlägen (Kleiderfarben, Einrichtungen usw.).
Für mich sind fixe Interpretationen fragwürdig. So habe ich auch bei der Farbtypologie von Menschen, selbst bei Farbtests Vorbehalte.
Anderseits generieren tatsächlich Farben bei Wahrnehmungsprozessen eine Wirkung. Sie beeinflussen Gefühle, transportieren Stimmungen. Es lohnt sich deshalb beim Marketing, die Wahl der Farbe mit grösster Sorgfalt zu bedenken.
Nachdem ich jüngst über die Wirkung der Musik in der Werbung im Blog geschrieben habe,
widme ichmich im heutigen Beitrag um die Wirkung von Farben beim Firmenlogo.
Ich verzichte nachfolgend auf starre Interpretationen. Hingegen verbinde ich die wichtigsten Hauptfarben mit gängigen Assoziationen. (Farbkombinationen und Mischfarben werden bewusst ausgeklammert). Diese Zusammenstellung könnte Ihnen bei der Farbwahl der eigenen Marke hilfreiche Impulse geben.
Die Farbe muss der Kernbotschaft und Zielgruppe so angepasst werden, dass er zu einer Uebereinstimmung kommt. Milka, Nivea oder Coca-Cola haben den Wiedererkennungswert der Marke mit der jeweiligen Farbe geschafft.
Eine Umfrage der Berliner Werbeagentur "Webstyle" hat nachgeweisen, dass die Farbe den Wiedererkennungswert einer Marke um bis zu 80% steigern kann und zu 85% ein entscheidender Faktor ist, der dazu betirägt, ob ein Produkt gekauft wird oder eben nicht.
Nachfholgend der Versuch, jeder Farbe, brainstormingmässig Assoziationen zuzuordnen (in loser Reihenfolge)
Sie sollten in Ihrem Unternehmen Ihren Farbton nicht ausschliesslich über den persönlichen Geschmack wählen, sondern ihn auch in Bezug auf seine Wirkung prüfen. Bei mehreren Farbtönen ist es wichtig, zu beachten, dass die Farben gut miteinander harmonieren. Die Kombination von Grundfarben können aber eine völlig neue Wirkung ergeben. Beim Logo ist es zwar von Vorteil, eine oder mehrere auffällige Farben zu wählen, man sollte aber auch bedenken, dass das Logo in einem kleinen Format erkennbar ist und eine starke Wirkung hat. Auch in Schwarz-Weiß sollte die Wiedererkennbarkeit gewährleistet sein.
Ausserdem ist zu berücksichtigen, wo die Farbe zum Einsatz kommt. Auf welchen Werbemedien werden die Farben eingesetzt und wie wirken sie jeweils? Spezielle Sonderfarben nicht auf allen Medien umsetzbar. Im Zweifel ist es immer besser sich von Profis beraten lassen.
Die Wirkung von Farben aufgrund gesammelter Assoziationen einer Gruppe
(aus einem Seminar)
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Gelb
Sonne, Sonnenlicht, Sonnenblume, Rapsfeld, Neid, Glück, Jugend, Wärme, Optimismus, Dynamik, Aktivität, fröhlich, aufdringlich, stimuliert.
Uebersteigert: GOLD (wertvoll, Reichtum, Luxus)
Signalfarbe: Fussgängerstreifen, Warnfarbe (Achtung!) mit dem grössten Gegensatz GELB-SCHWARZ z.Bsp. Wespe
Beispiel: POST
Orange
Reife Orangen, glühendes Eisen, Wärme, Sonnenuntergang, Herbst, Farbe der Erleuchtung bei buddistischen Mönchen, anregende Farbe, weckt Aufmerksamkeit, wirkt lebendig, attraktiv.
Signalwirkung: Rettungsinseln, Warnwesten, Strassenarbeiter.
Im Fussball: Holländer benutzen die Farbe als Erkennungsmerkmal.
Beispiel: MIGROS
Rot
Feuer, Blut, Herz, Liebe, Passion, Leidenschaft, Emotionen, Vitalität, Energie, "Ich sehe ROT!", kann Aggression auslösen (wie angeblich das rote Tuch beim Stierkampf), Wut (hochroter Kopf), Aufruhr, Korrekturfarbe (Rotstift), Stoppsignal, signalisiert, dass etwas wichtig ist (roter Teppich für wichtige Personen), vermittelt Dringlichkeit, Appetit anregend.
Farbe der Revolution, Gewerkschaften, Sozialisten (Die Roten).
Signalfarbe: Hinweis- und Verbotstafeln, Farbe dominiert bei Flaggen
Uebersteigert: NEONROT bei Polizei - und Rettungsfahrzeugen
Beispiel: COCA-COLA
Rosa
Farbe darf nicht mit PINK verwechselt werden. Wirkt sanft, weiblich, mädchenhaft, süsslich, verspielt,
Beispiel: SANFTE WASCHMITTEL,
Blau
Himmel, Wasser, Weite, Ruhe, Sauberkeit, Friede. Treue, Zuverlässigkeit. Im medizinischen Bereich neben WEISS dominierende Farbe, In Operationssälen bewusst als Antistressfarbe eingesetzt. Signalisiert: Hoffnung. Leistung, Vertrauen, Sicherheit, Würde, Intelligenz, ist die beliebteste Farbe der Welt.
In Oesterreich Farbe der Nationalisten.
Wirkung: entspannt
Beispiel: MILCH (Light hellblau)
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Grün
Assoziation: Natur, Hoffnung, Wachstum, junggrüne Knospe = Kreativität, Innovation, gesund, lebendig, leicht, frisch, natürlich. Entspannung, Fruchtbarkeit.
Signalfarbe für richtig, positiv. Zeichen für Fahrerlaubnis.
Politisch: Farbe der grünen Partei.
Im Gegensatz dazu Giftgrün oder überhöht: Neongrün als Alarmfarbe (Zollfahrzeuge).
Grün steht für die moslemische Religion.
Beispiel: STARBUCKS
Braun
Natur, Holz, Geborgenheit, Bodenständigkeit, Tabak, Leder, Kaffee.
Wirkt als Einzelfarbe eher langweilig. Politisch: Nazifarbe (Die Braunen).
Beispiel: HOLZBRANCHE
Schwarz
Kohle, Nacht, Tod, Trauer, Verlust, Einsamkeit, Unglück (schwarze Katze)
Ist Kleiderfarbe der Priester, Modeschöpfer, Architekten, Regisseure, Dirigenten.
Aber auch vom "schwarzen Block". Italienische Faschisten wurden Schwarzhemden genannt.
Das heisst von elegant, geheimnisvoll, sportlich bis unheimlich.
Schwarz verpackte Produkte wollen signalisieren: Sie sind edel.
Beispiel: NESPRESSO
Weiß
Frieden (Taube), Unschuld, Reinheit, Unendlichkeit, Sterilität,
wertfrei, Klugheit, Sachlichkeit, Sympathie.
In Afrika ist WEISS Trauerfarbe.
Vergrössert einen Raum.
Farbe von Medizinern, Priestern
Beispiel: WASCHMITTEL
Fazit:
Farben wirken unterschiedlich. Bei der Wahl des richtigen Farbtons kommt am Ende auf die Botschaft an, die Sie vermitteln möchten. Machen wir uns am Besten von vornherein Gedanken und überlegen Sie wie Sie Ihre Zielgruppe optimal ansprechen können.
Unser Unterbewusstsein verknüpft mit Farben bestimmte Dinge, die in uns ausgelöst werden, wenn wir sie wahrnehmen. Daher kann die Auswahl nicht nur für das Branding entscheidend sein, sondern sie hilft generell bei der Optimierung von Werbekampagnen. Der Wechsel eines bekannten Farbtones sollte nicht leichtfertig geändert werden.
Farben berühren unsere Sinne. Sie transportieren spielerisch sehr klare und prägnante Botschaften, allein aufgrund ihrer ureigenen Wirkung. Bilder sagen mehr als tausend Worte, heisst es bekanntlich. Wenn man so will, ist eine Fläche mit einer Farbe bereits ein Bild, das unzählige Assoziationen erzeugt.