Freitag, 13. Dezember 2013

Herzliche Wintergrüsse zum dritten Advent

Nach der Rückkehr aus unserem gefreuten Seminar in Davos wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit diesem zuckersüssen Winterbild einen erholsamen dritten Advent. Beeindruckend war für mich das echte Interesse der zahlreichen kompetenten Fachkräfte an der Thematik Medienrhetorik  in Drucksituationen.



PS: Beeindruckend waren für mich zudem - in unserem Hotel - die russischen Langlaufteams, welche morgen am Weltcup teilnehmen werden. Die Sportler waren dermassen verbissen auf den bevorstehenden Wettkampf konzentriert, dass sie die Hotelgäste um sich herum nicht mehr wahrgenommen haben und ihre Skis wie Heiligtümer mit auf Zimmer genommen hatten oder im   Minibus mit verdunkelten Scheiben bearbeiten liessen. 

Emil Jönsson stürzt am Start

Bei perfekten äußeren Bedingungen macht der Langlauf-Weltcup Mitte Dezember Station in Davos. Auf dem Programm stehen ein längeres Distanzrennen im freien Stil und ein Freistil-Sprint.
Ob sich  wohl diese Geheimniskrämerei  im Wettkampf auszahlen wird? Das sich voll und ganz auf ETWAS konzentrieren können ist zwar aus meiner Sicht eine gute Sache (übrigens auch bei Kommunikationsprozessen) und   ein wichtiges Erfolgskonzept. Ob es aber so verbissen getan werden muss, ist für mich eine  eine Frage, die gestellt werden darf.  Wir werden  morgen das Rennen am Bildschirm live mitverfolgen können.