Mittwoch, 4. September 2013

Paolo Knill






Akademie für Kunsttherapie
Hoher Besuch von seinerektor,
  






















Europaen Graduate School,
Univ. Rektor Paolo KNILL und
Akademie-Ausbildungsleiter Harald FRITZ-IPSMILLER
Institute-Konferenz

Wir trafen unsere ehrenwerten Gäste in einem Cafè
Universitätsleiter und Akademieleiter Besichtigung der Räumlichkeiten Rektor KNILL
Gespräch mit dem Akademie-Leiter Gespräch mit der Akademie-Leiterin aufmerksames Bemerken
Begutachtung äusserer und innerer Qualität
dieses und jenes wird bemerkt und erklärt

Es geht um die Kunsttherapie, welche sich auf den Prinzipien der Kunst aufbaut!

Der Doyen der Kunsttherapie und unser Ansatz.
Möglichkeiten werden bemerkt!
Ahnungen und Visionen verdichten sich zu Vorstellungen
Akademie-Leiterin Christa IPSMILLER beginnt ein Miteinander der beiden Institutionen zu ahnen und zu besprechen.



 

Zu viele Kinder sind dick

Nicht verwunderlich:
Problem Übergewicht: Jedes 6. Schweizer Kind ist zu dick 
 Quelle BLICK-online

  Problem Übergewicht Jedes 6. Schweizer Kind ist zu dick

Kommentar:
Dieses unerfreuliche Resultat hat verschiedene Ursachen.
- Kinder gehen nicht mehr zu Fuss oder mit dem Velo zur Schule (Elterntaxi, Mofa)
- Anstatt am Familientisch einigermassen ausgeglichen essen zu können, erhalten die Schüler Geld. Es ist verständlich, dass ein Jugendlicher statt Früchte, Salat und Frischkost lieber Fastfood zu sich nimmt.
- Kinder gewöhnen sich rasch an  Süssgetränke.
- Sitzen, fahren, surfen, reden dominiern den Alltag - der Bewegungsmangel führt zu weiterer Vermeidung von Bewegung.
- Eltern, die nicht mehr die Kinder betreuen, fehlt die Zeit, ihre Kinder zur Bewegung zu animieren.
- Weil sie keine Zeit mehr haben für die Jugendlichen, überlassen sie die Erziehung dem Staat und der Schule. Aus schlechtem Gewissen geben viele  ihren Kindern noch mehr Sackgeld oder schenken ihnen ein Mofa.
- Es lohnt sich, auszurechnen, wieviel Stunden  Bewegung ein täglicher Schulweg von zwei Mal 20 Min in einem Jahr ergibt. (Velo oder zu Fuss).  Rechne!