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Das sind die grössten PR-GAUs der Geschichte
Firmen oder Personen, die durch grobe Kommunikations-Schnitzer in Ungnade fallen, gibt es nicht erst seit der Atomkatastrophe in Japan. Das sind die schlimmsten Fälle.
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Immer wieder schaffen es Unternehmen oder deren
Aushängeschilder, durch Fehlinformationen oder Hinhalten der
Öffentlichkeit, in Ungnade zu fallen. Hier einige ganz grobe Beispiele.
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Der jüngste Fall: Der Auftritt der Manager von Tokyo Electric Power.
Die Kommunikationspolitik nach der Fukushima-Havarie erinnerte mehr an
Schuljungen, die Pressekonferenz spielen, anstatt an eine durchdachte
Kommunikationsstrategie. Das Leugnen der Kernschmelze machte alles noch
schlimmer.
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Ein Jahr zuvor stand der Energiekonzern BP wegen der
Ölkatastrophe am Golf von Mexiko im Fokus der Öffentlichkeit. Während
die Helfer gegen die Ölpest verursacht durch den Untergang der
Ölplattform Deepwater Horizon kämpften, nahm sich Tony Hayward eine
Auszeit — beim Segeln.
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2006 kam in Tokyo ein 16-Jähriger in einem Schindler-Aufzug
ums Leben. Da der Hergang des Unglücks unklar war, entschied die
Schweizer Schindler-Führung, nichts zu tun. Ein grober Fehler: In Japan
wäre üblich, sich ungeachtet der Schuldfrage sofort zu entschuldigen.
Das Unternehmen verkaufte danach jahrelang keinen einzigen Aufzug und
keine Rolltreppe mehr in Japan.
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Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann zeigte 2004
zu Beginn des Mannesmann-Prozesses in Düsseldorf das Victory-Zeichen zu
Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser. Die Geste, so PR-Berater, hat seinem
Image stark geschadet.
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Die Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand prägte
vor ein paar Jahren die Lehrbücher für Krisenkommunikation. Als eine
Fotografie ihrer Villa in einer Fotoserie im Internet auftauchte, klagte
Streisand gegen den Betreiber der Website. Dadurch erreichte sie nur,
dass sich das Bild in Windeseile im Netz zu verbreiten begann. Man
spricht seitdem vom «Streisand-Effekt».
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Mit Shell lief ein anderer Ölkonzern 15 Jahre zuvor auch
in den Kommunikationshammer. Das Unternehmen wurde vom Erfolg der
Greenpeace Kampagne gegen die Versenkung des Erdöl-Lagertanks «Brent
Spar» völlig überrascht. Das Debakel hat dem Image der Firma weltweit
Schaden zugefügt.
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Politbüromitglied Günter Schabowsky löste gegen Ende der
DRR den Mauerfall aus. In einer live übertragenen Pressekonferenz teilte
er neue Reiseregeln mit. Als er gefragt wurde, wann die Verordnung in
Kraft trete, antwortete er zögernd: «... nach meiner Kenntnis ... ist
das sofort, unverzüglich.»
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1986 bricht in einer Lagerhalle für Agrochemikalien im Sandoz-Werk
Schweizerhalle ein Grossbrand aus. Das Löschwasser schwemmt Pestizide
und Quecksilber in den Rhein. Als wäre das nicht schlimm genug gewesen,
löst das Unternehmen den Wasserschutz-Alarm zu spät aus, informiert die
Bevölkerung schlecht und Sandoz-Chef Marc Moret taucht ab. LINKS:
AUS RHEOTRIK.CH |
3. Mai 2003 ... Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung, Krisenfall Medien.
Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung.
19. Dez. 2010 ... Krisenkommunikation ohne Vermutungen. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Krisen · 5. Dez, 2010 · 22. Jan, 2009 · 1. Feb, 2009 ...
23. Juni 2005 ... Zur Krisenkommunikation bei der SBB Panne. Gewiss hatte die SBB verschiedenste Krisenszenarien geübt und die Medienverantwortlichen sind auf ...
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7. Juli 2005 ... Zur Informationspolitik beim Anschlag in Madrid · Krisenkommunikation und Medien - Terroranschlag vom 11. September 2001 ...
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