Ich möchte die kurze Trainingszeit optimal nutzen und würde es deshalb schätzen, wenn Sie noch vor dem Coaching in meinem kostenlosen virtuellen Internetbuch (rhetorik.ch) folgende Beiträge überfliegen (Navigation über das Inhaltsverzeichnis von www.rhetorik.ch ;http://www.rhetorik.ch:
- TTT- Lenkungstechnik
- Antworttechniken
- Natürliche Kommunikation
- Vereinfachen
- Antizipieren
- Antizyklisches Verhalten
- Echosignale
oder sonst einen Beitrag, der sie anspricht. Vielleicht schauen Sie auch in meinen Blog (knill.blog) hinein, dort gibt es aufschlussreiche Einstimmungstexte vor Ausbildungsmodulen.
Damit gewinne ich wertvolle Zeit und kann auf eine theoretische Einführung verzichten.
Ich kann Sie schon heute enorm entlasten: Wenn Sie nämlich VOR dem Reden zuerst die Situation klären, bei sich checken, ob sie locker sind (Kontrolle ob ich gut sitze oder stehe und ob es Ihnen wohl ist), dann müssen Sie während des Auftrittes nicht mehr an Ihre Augen, Hände, an die Mimik usw. denken. Sie können sich 100 prozentig auf das Denken und das Gegenüber einstellen.
Nach einer provokativen These gibt es immer eine Denkpause und erst dann bringen Sie Ihre Antwort AUF DEN PUNKT. Jedes abstrakte Argument sollten Sie mit EINEM Beispiel oder EINER Geschichte oder EINEM Erlebnis oder EINER Analogie koppeln. Worte, die keine konkreten Bilder auslösen sind nicht nachhaltig.
In unserem Training geht es mir darum, dass Sie ein Argument der Gegner kontern bzw. dem Argument der Gegner ein eigenes entgegenstellen.
Ich kann Sie trösten: Wenn Sie an das glauben, was sie sagen, werden rhetorische Fehler verziehen, weil dann Ihre Botschaft glaubhaft ist. Ihre Einstellung zur Sache und zum Gegenüber ist ausschlaggebend. Entlasten Sie sich somit. Denken Sie während des Sprechens nicht mehr an sich. Das Gegenüber merkt intuitiv, wenn Sie schummeln oder nur so tun als ob. (Hat sich jüngst bei der Präsentation des BP CEO gezeigt. Sehen Sie in rhetorik AKTUELL).
Alle Argumentationsketten müssten die erarbeitete Kernbotschaft stützen (IHRE KERNBOTSCHAFT MUESSEN SIE KENNEN!). Ich setze voraus, dass Sie sich mit den Argumenten der Kritiker auseinandergesetzt haben.
Ich freue mich auf das gemeinsame praktische Tun. Sie werden lernen, proaktiv zu antworten. Das ist unser Lernziel. Dieses Werkzeug werden Sie auch in der Alltagskommunikation verwenden können.
DER ROTE FADEN
- Erster Eindruck
- WIRKUNG
- Standortbestimmung (Erfahrung, Ziel)
- Bausteine der Rhetorik (Start zelebrieren, antizipieren, klären, Antworten auf den Punkt bringen)
- SINNVOLL kommunizieren (Sinne ansprechen)
- Stärken und Defizite
- Argumentieren im Studio
- Mein LERNBILD für die nächste Lernetappe
Hintergrundinformationen für das Seminar dieser Woche
bleibt auf dem Blog stehen zur nachträglichen Vertiefung.
Kommunikation- konkret im Alltag
AUS DER PRAXIS FUER DIE PRAXIS
Wie wirke ich?
Wie überzeuge ich?
von Marcus Knill
Die
meisten Menschen interessiert es zu erfahren, wie sie auf andere
wirken. Sie möchten vor allem wissen, was ausschlaggebend ist, um
andere Personen zu überzeugen. ZUR WIRKUNG DER PERSOENLICHKEIT
Wer sich mit den Phänomenen der Menschenkenntnis auseinandersetzt, merkt rasch, dass unser BILD (IMAGE), das wir vermitteln, mit vielen Missverständnissen gekoppelt ist.
GESCHICHTE PAPAGEI:
Jemand wollte ein einer Zoohandlung einen Papagei kaufen.
"Dieser schöne bunte Vogel kostet 300.-- Fr.", sagte die Verkäuferin.
"Und der kleinere dort?"
"Der kostet 600.--!"
"Weshalb ist er so viel teurer?", wollte der Käufer wissen.
"Er kann schon Worte nachsprechen."
"Was kostet dann der farblose, Papagei dort hinten, dem einige Federn fehlen?"
"Der kostet 5000.-- Fr!"
"Weshalb?"
"Alle sagen ihm CHEF."
FAZIT: Der Ruf (die Marke) ist auch bei Menschen ausschlaggebend.
LINKS (rhetorik.ch):
1. Menschenkenntnis
2. Ist Menschenkenntnis lernbar?
3. rhetorik.ch aktuell: Selbsterkenntnis als Schlüssel zur ...
Menschen durchschauen · Ist Menschenkenntnis erlernbar ... Die Fähigkeit andere Menschen zu "erkennen" beginnt bei der Selbstwahrnehmung. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/05_26/index.html - Cached - Similar
Zum ersten EindruckLINKS (rhetorik.ch):
1. Wahr-nehmen oder Falsch-nehmen
2. Erster Eindruck
15. März 2007 ... In der Fachliteratur wird der erste Eindruck unterschiedlich thematisiert. Es gibt Autoren, die messen ihm keine grosse Bedeutung bei. ... www.rhetorik.ch/Erstereindruck/Erstereindruck.html - Cached - Similar
Experten urteilen beim ersten Eindruck oft einseitig.rhetorik.ch aktuell: Image schlägt Fakten
18. Okt. 2009 ... Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (18. Okt, 2009). Image schlägt Fakten ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html -Cached
- Erkenntnis: Das Image, das Ansehen einer Person beeinflusst unserer Wertschätzung. Deshalb legen Firmen und Politiker sehr viel Wert auf ihren Ruf.
LINKS aus rhetorik.ch:
1. rhetorik.ch aktuell: Der Blickwinkel beeinflusst
1. Febr. 2010 ... Das Bild ist eine Allegorie für die Tatsache, dass die eigene Haltung von rechts oder links beeinflusst werden kann. Je nach Blickwinkeln ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_01/index.html - Cached
|
2. rhetorik.ch aktuell: Der Regina Dugan Test
9. Febr. 2010 ... Der Regina Dugan's Test wird von Peter Lee demonstriert. Dem Zuschauer wird für 5 Sekunden ein Bild mit farbigen Punkten gezeigt, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_09/index.html
Im Alltag lohnt sich, die Wirkung einer Person auf das Gegenüber nicht nur auf Grund EINES Aspektes zu beurteilen, sondern sie ganzheitlich zu betrachten.
==> Ein Stimmanalytiker kann mit einer Stimmanalyse wichtige Aspekte bewusst machen.
Ein Phoniater erklärte mir während des Studiums, wie er mit Stimmanalysen versucht, herauszufinden, ob jemand lügt.
==> Ein professioneller Graphologe überraschte mich mit seinen präzisen Analysen einzelner Schriftbilder.
==> Kinesik Spezialist Samy Molcho ist fähig, aus dem Verhalten einer Person Erstaunliches ablesen.
LINKS (aus rhetorik.ch):
Pseudopsychologie
Pseudopsychologie. ... Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel einer fragwürdigen Pseudopsychologie. Vergleichen Sie die Artikel: ... www.rhetorik.ch/Pseudopsychologie/Pseudopsychologie1.html -Cached
Ich lernte im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialisten kennen, die
sich mit der Wirkung der Mitmenschen auseinandergesetzt haben.
==> Ein NLP Spezialist
(NLP =Neurolingustisches Programmieren) entlarvte in einem
Seminar das Gegenüber an den Augenstellungen und versuchte zu
prognostizieren, was die jeweilige Person tatsächlich dachte.
==> Es gibt Wahrseher, die beispielsweise erklären, aus einem Signal der Körper- und Gesichtsform usw. das Gegenüber zu entlarven.
Auf dem Markt finden wir zahlreiche Bücher, die beschreiben, wie
körpersprachliche Signale punktgenau interpretiert werden können.
==> Ich kenne Personalchefs, die aus dem Vokabular eines Interviews mehr herauskristallisierten können, als der Bewerber eigenlich von sich preisgeben wollte.
==> In einer Grossbank wurde das obere Kader nach dem DISG Modell in Farbtypen eingeteilt.
- D (dominant ROT)
- I (initiativ ORANGE)
- S (stetig GRUEN)
- G (gewissenhaft BLAU)
Das Kader musste Kurse besuchen, um sich selbst und die
Mitarbeiter nach diesem Modell einzuschätzen um daraus erworbene
Verhaltenstipps im Job anzuwenden. Die Umsetzung dieses Rasters
kostete die Bank viel Zeit und Geld. Es erstaunte mich: Diese
einfache Methode wurde von vielen Mitarbeitern geschätzt. Denn sie
glaubten nun zu wissen, wie man das Gegenüber behandeln kann.
Weil sich die meisten Menschen nach einfachen und eindeutigen
Zuordnungen sehnen, werden derartige rezeptorientierten
Anleitungen geschätzt.
Aus
langjähriger Erfahrung habe ich gelernt, dass solche punktuellen
Erkenntnisse unter Umständen richtig sein können. Doch sind es
immer nur Teilerkenntnisse. Ein einzelner Mosaikstein vermittelt aber noch kein schlüssiges Gesamtbild.
Im Laufe der Jahre wurde mir bewusst: Alle punktuellen Versuche,
hinter die Fassade eines Menschen zu sehen, genügen leider noch
nicht. Wer Menschen tiefgründiger erkennen will, benötigt einen
GANZHEITLICHEN Ansatz.
Wir benötigen verschiedenen Steine, um ein Gesamtbild zu erkennen. Ich versuche deshalb als Coach, Menschen bewusst ganzheitlich (holistisch) zu analysieren.
Erst dank verschiedenster Mosaiksteine wird es möglich, uns der "Wahrheit" anzunähern.
Alle
punktuellen Methoden auch wenn sie als taugliche Mittel
angepriesen werden- genügen leider noch nicht, um unser Gegenüber
richtig einzuschätzen.
Die Wirkung einer Person bestimmen übrigens nicht Experten, sondern das Publikum.
Wir haben alle seit unserer Kindheit eine "Ausbildung" im Lesen der Körpersignale
Jeder Mensch verfügt daher über eine jahrelange Erfahrung. Das sind wir uns zu wenig bewusst.
Ich wage zu behaupten: Wir alle sind im Grunde genommen Profis und
haben seit früher Kindheit an gelernt , die Signale unserer
Mitmenschen (Eltern, Geschwister, Kollegen) zu entziffern. Das
geschieht weder mit Tabellen, noch theoretisch, sondern vielmehr
über die Intuition.
Leider ist diese natürlich erworbene Wahrnehmungsfähigkeit
vielfach verschüttet. Wir müssten lediglich unsere Sinne d.h.
unsere Wahrnehmungsfähigkeit ständig nutzen und stärken.
ZUR WIRKUNG:DIE EINSTELLUNG IST AUSSCHLAGGEBEND
Zum Zauberwort: EINSTELLUNG
Ein Beispiel aus der Praxis
- Es sollte eine Medienkonferenz werden, die Einigkeit und Geschlossenheit signalisiert. Doch das Verhalten der Akteure sagt mehr als die abgelesenen Worte. Die dunkeln Farben, die Spannung in der Muskulatur, die Blicke und das gespielte Lächeln müssen nicht kommentiert werden.
- Gedanken lesen fällt nicht schwer!
- (Bildquelle Blick)
Man braucht kein Samy Molcho zu sein, um zu sehen, wie es hinsichtlich Beziehungsebenen zwischen den beiden Ministern bestellt ist. Der Körper kann nicht lügen. Die Auseinandersetzung mit dem fragwürdigen SMS von Calmy - Rey , das grosse Zerwürfnis - trotz Entschuldigung der Aussenministerin - ist den beiden Kontrahenten nicht nur ins Gesicht geschrieben. Wer glaubt, man könne Risse in der Beziehungsebene rasch kitten, täuscht sich. Es gibt keinen Seelenkleber , der hilft, wenn auf der Beziehungsebene zu viel Geschirr zerschlagen worden wurde.Beobachtungsübung: Beschreiben Sie den Gesichtsausdruck, die Haltung und formulieren Sie, wie die zwei Akteure auf Sie gewirkt haben.FAZIT: DIE EINSTELLUNG WIRKT SICH ZWANGSLAEUFIG AUF DIE KOERPERSPRACHE AUS. FOLGLICH.......... - DER KOERPER VERRAET IMMER DIE EINSTELLUNG DER AKTEURE.
- DIE BUNDESRAETE KONNTEN DIE MISSTIMMUNG NICHT UEBERTUENCHEN, UND SO TUN, ALS SEI MAN EIN HERZ UND EINE SEELE
Ueberzeugen durch verEINfachen
AUSSAGEN UND ARGUMENTE AUF DEN PUNKT BRINGEN
Zeitprobleme der Mitarbeiterkommunikation
Informationsfülle, Informationsschwemme, Informationsmanagement
Die Informationen sammeln – und sinnvoll verarbeiten Beschaffung ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View stellten trotz der Informationsschwemme nicht das Gefühl haben, unterinformiert zu sein? In unserem Fall zeichneten wir ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/04_21/in_puncto_4_05.pdf -Similar
Weniger ist mehr, Kommunikationsprozesse vereinfachen
Dieser Beitrag basiert aus Referaten bei Grossveranstaltungen bei Unternehmen. |
Eine Kernbotschaft |
So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
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Mut zum Vereinfachen
Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen. www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html -Cached - Similar